Leistungsübersicht

Die Graphologie hat viele Anwendungsmöglichkeiten.
In diesem Bereich finden Sie einen Überblick über die häufigsten angefragten Aufträge.

SCHULE

Alle Erwachsenen waren einmal in der Schule. Viele von ihnen sind inzwischen Eltern schulpflichtiger Kinder. Immer möchten die Eltern das Beste für ihre Kinder, auch bei schulischen Entscheidungen. Das beginnt mit dem Schuleintritt mit etwa 6 Jahren und endet meist vor dem 18. Lebensjahr. Oft brauchen Eltern Beratung: Sie kennen ihr Kind als Eltern, doch den Blick auf das Schulkind möchten sie nicht allein dem Klassenlehrer oder der Erzieherin im Kindergarten überlassen. Hier kommt die Graphologie ins Spiel für alle schulischen Entscheidungen!

 

Ausbildung und Studienwahl

Ob die Schulzeit mit dem Mittleren Abschluss, der Fachhochschulreife oder dem Abitur endet, die Entscheidung, wie es weitergehen soll, fällt meist nicht leicht. Die Familie hat Vorschläge, die Freunde haben weitere Ideen, doch welchen Weg der junge Mensch dann wirklich einschlägt, das ist meist nicht von Anfang an klar. Hier kann ein Schriftgutachten helfen, Stärken und Schwächen unabhängig von Schulnoten herauszuarbeiten. 

Beruflicher Richtungswechsel

Eine Ausbildung oder ein Studium erfolgreich zu beenden ist eine beachtliche Leistung, die nicht jeder schafft.  Ob einem die angestrebte Berufstätigkeit dann ein Leben lang wirklich zusagt, ist damit aber nicht gewährleistet; Zweifel sind häufig. Ein Schriftgutachten kann helfen, diese zu bearbeiten, und künftige Entscheidungen qualifiziert untermauern.

Personalentwicklung Personalauswahl

Sie suchen einen neuen Mitarbeiter. Ein Bewerber kommt in die engere Auswahl weil er formal für die avisierte Position sehr gut passen würde. Sie möchten seine Soft Skills kennen lernen und bittet ihn anlässlich eines Gesprächs um eine Schriftprobe. 

Diese sendet Ihr Unternehmen an einen Graphologen, der das Alter, das Geschlecht und die gewünschten Eigenschaften für diese Position erfährt. 

Wenn das vorliegt, kann der Schriftpsychologe die von Ihnen gewünschten Eigenschaften in der Schrift erkennen – oder auch nicht.

Stellen Sie den Bewerber ein, kommt das Gutachten in die Personalakte und er kann es einsehen, wenn er darum bittet.

Nehmen Sie Abstand von einer Einstellung, wird das Gutachten vernichtet. Der Bewerber erhält keine Einsicht.

Vgl. Helmut Ploog in AGP 2017

Persönlichkeit, Selbstbild, Fremdbild

Ein objektives Bild von sich selbst zu haben, die Stärken, Schwächen oder eingeschliffenen Angewohnheiten zu erkennen und sich da oder dort etwas anders zu verhalten, ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Dabei kann Ihnen ein Schriftgutachten helfen, zu erfahren, was Sie zu der Person macht, die Sie sind. Sie lesen, was auffällt und was Sie besonders auszeichnet. Es heißt „Gutachten“ – Behutsam gehe ich mit meinen Worten und Ihren Eigenschaften um. Versprochen!

Partnerschaft privat und beruflich

Partnerschaften funktionieren gut, wenn man sich ergänzt oder sich ähnlich ist und wenn Interessen und Ansprüche einander näherbringen. Die Unterschiede zwischen einer erfolgreichen beruflichen und privaten Partnerschaft sind gar nicht so groß. Die Schriftpsychologie hilft, Eigenheiten der einzelnen Partner zu erkennen, das individuelle Niveau einzuschätzen und Verständnis für das Verhalten des anderen zu entwickeln. 

Immobilien verwalten

Oft ist das Vermieten oder Verkaufen einer Immobilie eine eher sachliche Angelegenheit, bei der es vorwiegend um viel Geld geht. Doch dann gibt es Immobilien, die unbedingt in die richtigen Hände kommen sollen, weil für Sie in diesen Häusern oder Wohnungen viel Gefühl steckt. Sie sind ein Teil von Ihnen selbst. Die Entscheidung, wer die Schlüssel erhält, ist eine Herzensangelegenheit. Hier kann Ihnen die Graphologie helfen.

Sonstiges

Vorfahren besser verstehen und kennen lernen oder eine Schriftanalyse Ihrer nie vergessenen ersten grossen Liebe; Gutachten von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte –  auch das sind Anwendungsmöglichkeiten der Graphologie.

Zu den Anwendungsbeispielen